Erste Mannschaft verliert in Großsachsen

In der ersten Runde der Bereichsliga Nord 1 trat die erste Mannschaft der Schachfreunde beim SK Großsachsen an und kassierte eine peinliche Niederlage. Im Durchschnitt hatten die Heidelberger rund 300 DWZ-Punkte mehr, unterlagen aber mit 3½:4½.

Der Wettkampf begann mit einer Gedenkminute für den vor drei Jahren verstorbenen Martin Zehrfeldt, der für beide Vereine gespielt hatte.
Nach zwei schnellen Remisen von Matthias Ohm (Brett 7) und Christian Dornblüth (1) brachte Amos Egel (3) die Schachfreunde in Führung. Aus der Eröffnung heraus setzte er seinen Gegner unter Druck und zwang ihn zur Aufgabe. Hans-Joachim Stöckle (4) opferte eine Figur und erhielt eine viel versprechende Angriffsstellung, stellte dann aber einen Springer ein und musste sich geschlagen geben.

Für die erneute Führung sorgte Neuzugang Tibor Frossard (8), der in einer scharfen Eröffnungsvariante einen Bauern gewann und diesen Vorteil sicher verwertete. Nach den Niederlagen von Stephane Vezina (5) und Felix Dinger (6), dem zweiten Neuzugang, stand es 3:4 gegen die Schachfreunde. Bernd Zieger (2) versuchte in einem ausgeglichenen Damenendspiel, noch zum Erfolg zu kommen, musste aber schließlich ins Remis einwilligen.

In der zweiten Runde tritt die erste Mannschaft beim SC Lampertheim an, der zum Saisonauftakt 4:4 spielte.

Ein kleiner Trost sind die Auftakt-Erfolge der zweiten und dritten Mannschaft!

 

   
© ALLROUNDER