Badische Jugend-Einzel-Meisterschaft 2013: Eva Richter gewinnt 85 DWZ-Punkte

Zu Beginn des Jahres fand die Badische Jugend-Einzel-Meisterschaft statt. Die Schachfreunde Heidelberg waren durch Eva Richter vertreten, die ein erfolgreiches Turnier spielte.




Da es nicht genügend Teilnehmerinnen für alle Altersklassen gab, wurde ein gemeinsamen Turnier für die U14 bis U18 gespielt. Das bedeutete, dass Eva Richter auch gegen deutlich ältere und stärkere Spielerinnen antreten musste. Dennoch gelangen ihr 3 Punkte aus 7 Runden, darunter ein Remis gegen eine Spielerin, die 400 Wertungspunkte mehr hatte. Es wäre sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen: In ihrer Partie mit einer 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegnerin hatte sie schon einen Turm mehr, nach einem Fehler reichte es aber nur zu einem Remis.

Trotzdem kann Eva mit ihrem Turnier sehr zufrieden sein. Es gab einen Pokal und einen Film als Preis – und satten Zuwachs von 85 DWZ-Punkten! Damit ist Eva zum ersten Mal über Marke von 1100 Punkten gesprungen. Und auch in der dritten Mannschaft läuft die Saison gut: In der Kreisklasse B hat Eva Richter gegen stärkere Gegner bislang 2,5 Punkte aus 4 Partien geholt.

Danke an Marko Böttger vom Badischen Schachverband für die Genehmigung, sein Foto auf unserer Homepage abbilden zu dürfen.

 

 

   
© ALLROUNDER