Wir bleiben in der Landesliga!

SF Heidelberg siegen in der Relegation gegen Forst

 

Nach einem katastrophalen Saisonstart mit 0:10 Punkten gegen zugegeben sehr starke Gegner und folgenden drei sehr knappen Siegen reichte es gegen Weinheim nur zum 4:4, so dass wir in die Relegation mussten.

 

Dank guter Ersatzspieler und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten sich die Schachfreunde gegen Forst, dem Vertreter aus dem Raum Karlsruhe aber klar und deutlich durchsetzen. Schon nach 8 Zügen gewann Robert Latka am 8. Brett die Dame des Gegners und ließ sich trotz weiterer Gegenwehr den Sieg nicht mehr nehmen. Bernd Zieger am 3.Brett verlor seinen geliebten Isolani und anschließend auch die Partie. Jürgen Thier ließ seinem Gegner die Wahl zwischen einem Bauernendspiel mit einem Minusbauern oder einem Turmendspiel mit 2 Minusbauern. Der Gegner wählte letzteres, verloren war beides.

 

Unser Altmeister Vladimir Bounanier war nicht ganz fit, wollte deshalb schnell spielen, zog auch immer im Blitztempo, aber verbesserte kontinuierlich seine Stellung und gewann am 7. Brett schließlich mit Qualität und Freibauer mehr. Unser Neuzugang Christopher Holzem an Brett 2 verlor in Zeitnot eine Figur gegen zwei Bauern. Sein Gegner schenkte ihm dafür einige Tempi, so dass er im Endspiel sogar noch Gewinnchancen hatte. Zum Schluss wurde es aber doch nur remis.

 

So stand es 3,5: 1,5 für uns. Den entscheidenden Punkt holte dann der Mannschaftsführer: Christan Dornblüth holte am 5. Brett den entscheidenden Punkt in folgender komplizierten und hochklassigen Partie:

 

Die letzten beiden Partien gewannen wir dann auch noch, Hans-Joachim Stöckle an Brett 4 und Leonardo Zuniga Vargas an Brett 7, beide standen immer etwas besser und aktiver und konnten mit konzentriertem Spiel nach 5 Stunden volle Punkte einfahren.

 

Damit stand es 6,5:1,5. Wir sind Meister der Relegation und spielen auch nächstes Jahr wieder in der Landesliga.

   
© ALLROUNDER