960 unterschiedliche Stellungen sind möglich, wenn man die Position der Leicht- und Schwerfiguren auslost. Dabei muss beachtet werden, dass der Turm zwischen den Bauern steht und ungleichfarbene Läufer vorhanden sind. Unter diesen erschwerten Bedingungen spielten 13 wagemutige Schachspieler ein spannendes Turnier mit ungewöhnlichen Stellungen. Gegen jeden Gegner wurde zuerst eine 8 Minuten Partie gespielt, die 2 Punkte wert war, danach bei gleicher Anfangsstellung noch eine 4 Minuten Partie, die noch 1 Punkt gab.

Nach 5 Runden hatte ein Quartett bestehend aus Jürgen Thier, Bernd Zieger, Lukas Buschle und Majed Al Helaoy mit jeweils 11/15 Punkten die Nase vorne. Doch auch die anderen Teilnehmer hatten gute Laune und wer weiß, vielleicht steht ein solches Turnier in Zukunft öfters im Terminkalender.

   
© ALLROUNDER