In der achten Runde der Bezirksklasse ging es für die zweite Mannschaft der Schachfreunde nach Angelbachtal. Mannschaftsführer Andreas Brückner konnte aus dem Vollen schöpfen und die beste Aufstellung der Saison an die Bretter bringen.

Um weiterhin auf einem Aufstiegsplatz zu bleiben musste ein Sieg eingefahren werden. Im Falle einer Niederlage und eines Sieges durch den Verfolger Heiligkreuzsteinach hätte man den Aufstiegsplatz verloren.

Nach Wertungszahlen ging man also als hoher Favorit in den Wettkampf. Jedoch mussten wir lernen, dass auch im Schach gilt: "Was zählt, ist auf dem Platz"!

In der Eröffnungsphase war zunächst alles in Ordnung mit einigen aussichtsreichen Stellungen. Als Erstes endete die Partie von Klaus (1) remis, nachdem alle Figuren das Brett fluchtartig verlassen hatten. Wenig später konnte Csaba (6) nach einem Einsteller seines Gegners den ersten vollen Punkt verbuchen. Nachdem Matthias (5) seinen Eröffnungsvorteil einmal verwerten konnte, sah es eigentlich gut aus.

Doch dann kam Ishak (7) die Dame abhanden. Raimar (4) stand zwischenzeitlich hervorragend. Verlor jedoch beim Versuch seinen Gegner Matt zu setzen, erst den Plan, dann die Übersicht und zum Schluss auch die Partie. Nur noch 2,5 : 2,5, und auch die Vorteile in den verbliebenen Partien schienen sich zu verflüchtigen. Leonardo (3) gelang es nicht, in die geschlossene Stellung des Gegners einzudringen, und musste sich mit einem Remis begnügen.

Es verblieben die Partien von Felix (3) und Thomas (8). Felix hatte eine angenehme Stellung und konnte seinen Gegner unter Druck setzen. Jedoch in Zeitnotphase kurz vor dem 40. Zug ging ein Bauer verloren. Der Druck in der Stellung blieb jedoch bestehen und so wurde nach dreimaliger Stellungswiederholung das Remis notiert. Zwischenstand 3,5 : 3,5

Bei der Partie von Thomas (8) war alles dabei. Nach kompliziertem Mittelspiel stand ein Endspiel auf dem Brett, welches seinen Gegner klar begünstigte. Doch nach langem Kampf und etwas Stellungsglück konnte Thomas erst den Nachteil ausgleichen und dann sogar den vollen Punkt einfahren.

Endstand: 4,5 : 3,5 für die Schachfreunde.

Da der direkte Verfolger Heiligkreuzsteinach strauchelte, können die Schachfreunde den Aufstieg feiern und der letzten Runde gegen Malsch entspannt entgegen sehen.

   
© ALLROUNDER