Erste Mannschaft spielt (nur) unentschieden.

In der fünften Runde der Landesliga Heidelberg/Odenwald trat die erste Mannschaft der Schachfreunde Heidelberg beim SC Paimar an und kam zu einem 4:4-Unentschieden.

Nach zwei schnellen Remis von Hans-Joachim Stöckle (Brett 3) und Klaus Klein (7) brachte Bernd Zieger (5) die Schachfreunde mit einer spektakulären Angriffspartie in Führung. In der Schluss-Stellung hatte der Gegner noch vier Figuren, die alle auf der Grundlinie standen: Turm, Läufer und Springer auf der eigenen und ein Springer auf der gegnerischen. Bernd hatte nur Dame, Springer – und eine undeckbare Mattdrohung!
Nach der Zeitkontrolle remisierte Matthias Ohm (6). Christian Dornblüth (2) verwertete in einem Endspiel mit ungleichen Läufern seine zwei Mehrbauern und sorgte für die 3½:1½-Führung. Am Spitzenbrett hatte Jürgen Thier einen Bauern mehr, musste sich aber mit einem Remis zufrieden geben. Nach über fünf Stunden Spielzeit verloren Stephane Vezina (4) und Werner Alle (8).
Mit vier Punkten liegen die Schachfreunde Heidelberg I auf dem 7. Tabellenrang.

   
© ALLROUNDER