Erste Mannschaft verliert Abstiegsendspiel

In der vorletzten Runde der Landesliga begrüßte die erste Mannschaft der Schachfreunde den SV Walldorf 2. Im Abstiegsendspiel – der Tabellenachte spielte gegen Siebten – gab es eine bittere 3,5:4,5-Niederlage. Damit ist der Abstieg aus der Landesliga nicht mehr zu verhindern.

Der Wettkampf begann mit einem schnellen Verlust von Jürgen Thier am Spitzenbrett 1, der in einem wilden Handgemenge den Kürzeren zog. Nach zwei weiteren Niederlagen von Hans-Joachim Stöckle (3) und Stephane Vezina (5) gab Christian Dornblüth (2) sein völlig ausgeglichenes Endspiel remis. Klaus Klein (8) nutzte – in Unkenntnis der Regel des absoluten Handyverbots – sein Mobiltelefon und verlor. Damit stand es 0,5:4,5. Die Schachfreunde gewannen die drei noch laufenden Partien. Doch die Siege von Amos Egel (4), Bernd Zieger (6) und Matthias Ohm (7) konnten nichts mehr an Niederlage und damit am Abstieg ändern.

 

 

 

   
© ALLROUNDER