Um weiter Aufstiegschancen zu haben, musste die zweite Mannschaft daheim gegen die erst Mannschaft von Malsch unbedingt gewinnen.
Entsprechend motiviert.


An den Brettern Fünf (Andreas B.) und Acht (Andreas D.) gerieten die Stellungen nie aus dem Gleichgewicht, daher Punkteteilung.


Karl-Phillip konnte nach guter Eröffnungsbehandlung im Mittelspiel eine Qualität gewinnen. Sein Gegner fand nicht die beste Fortsetzung und nach einem weiteren Figurenverlust: 1-0


Raimar konnte an Brett 1 lange das Spiel offen gestalten, geriet dann aber in die Defensive. Durch eine Ungenauigkeit seines Gegners konnte er in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und den vollen Punkt einsammeln.

Stellung vom 7. Spieltag
Stellung vom 7. Spieltag

Schwarz entschied sich in der Stellung für den Zug des Bauern nach e4. Auf den ersten Blick sieht der Zug nach einem Bauernopfer aus. Doch Schwarz hat den Zwerg vergiftet. Wie setzt Schwarz fort, falls Weiß das Opfer annimmt?

 

Lösung am Ende des Artikels

 

Bei Ishak wurde zäh gekämpft und der Punkt am Ende gerecht geteilt.


Ulf (am Brett 6) und Werner (am Brett 7) teilten sich mit ihren Gegnern nach spannenden Partien auch die Punkte.


Klaus startete an Brett Zwei sehr gut in die Partie und konnte nach der Eröffnungsphase auf einen Mehrbauern und eine bessere Stellung bauen. Technisch sauber gespielt und der Gewinn der Partie war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.


Am Ende des Spieltags konnte die zweite Mannschaft der Schachfreunde Heidelberg auf einen souveränen Sieg zurückblicken.

 

 

 

Ausgangsstellung vom 7. Spieltag (Lösung)
Stellung vom 7. Spieltag

Lösung: 26. … e4?! 27. dxe4 fxe4 28.Lxe4? {startet eine forcierte Abwicklung. Tg1 wäre nötig gewesen} Txc1 29. Lxc1 Sxe4 30. Dxe4 Ld5! {Teil 1 der Kombination, das Feld g2 ist nicht ausreichend gedeckt} 31. De2 d3! {Teil 2 mit Tempo wird der Bauer weiter nach vorn geschickt} 32. Df2 {die Dame muss weiter g2 überdecken} Tg2+ 33. Dxg2+ Lxg2 34. Kxg2 d2! {Teil 3 und der Läufer geht auch verloren} 0-1

Endstellung  
 

 

   
© ALLROUNDER