Auch die Saison 2021/22 war noch von der Corona-Pandemie geprägt. Im Winter mussten 3 Spieltage ausfallen. Im März konnten wir dann die Saison fortsetzen und mit den Nachholterminen im Mai und Juni die Saison noch geordnet abschließen.

Das Saisonergebnis der Schachfreunde Heidelberg kann sich sehen lassen:

  • Im Bezirkspokal konnte unsere erste Pokalmannschaft (nach 2018) erneut den Pokalsieg holen!
  • Die 1. Mannschaft konnte nach dem Aufstieg in der Verbandsliga überraschend gut mithalten und hat starke 7 Mannschaftspunkte (MP) geholt. Die Liga war sehr ausgeglichen, so dass am Ende trotz der 7:11 MP leider nur der 9. Platz (= Abstieg) steht. Hier hat am Ende etwas das Glück gefehlt.
  • Nach dem Fast-Abstieg in der Saison davor hat die 2. Mannschaft diesmal gut im Mittelfeld der Bereichsliga mitgespielt und war eigentlich nie in Abstiegsgefahr. Im Ergebnis steht mit 7:11 MP der 7. Platz. (Am Ende hatten wir noch etwas Pech mit den Aufstellungssorgen am letzten Spieltag – 1.5 Brettpunkte mehr hätten sogar Platz 5 bedeutet!)
  • Die 3. Mannschaft hat eine super Saison hingelegt, auch getragen von unseren neuen Mitgliedern, die die Mannschaft nochmal verstärkt haben. Am Ende standen 12:6 MP, der 2. Platz in der Bezirksklasse HD und der damit verbundene Aufstieg in die Bereichsliga!
  • Unsere 4. Mannschaft kam als Aufsteiger in die Kreisklasse B und hat dort mit 11:7 MP einen tollen 4. Platz belegt. Und hat vor allem auch sehr gut das Ziel erfüllt, neuen Spielern Einsatzmöglichkeiten und Spielpraxis zu bieten.

Sehr positiv zu erwähnen ist, dass die Saison insgesamt sehr harmonisch verlaufen ist. Vielen Dank an alle Spieler für Euren Einsatz und Eure Flexibilität sowie natürlich an die Mannschaftsführer, Autofahrer und unsere Trainer!

Seit September bieten wir montags wieder ein Training an, welches wir ab März dienstags noch um ein Einsteigertraining und ein offenes Training ergänzten. Diese Angebote wurden sehr gut angenommen. Und auch unser normaler Spielabend am Montag war meist mit 20-30 Teilnehmern sehr gut besucht. Im Ergebnis dessen hielt unser Mitgliederzuwachs während der ganzen Saison an, so dass wir im Frühjahr die magische Grenze der 100 Mitglieder knacken konnten.

   
© ALLROUNDER