Bild U8.Meister Tom GrafVom 14. bis 16. April 2023 fanden in Jöhlingen bei Karlsruhe die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften in den Altersklassen U8 bis U12 statt. Die Schachfreunde Heidelberg e.V. waren durch den siebenjährigen Tom Graf vertreten, der als amtierender U8-Bezirksmeister für dieses Turnier qualifiziert war.

Das U8-Turnier war dieses Jahr sehr stark besetzt - von den 18 Teilnehmern konnten 8 eine DWZ von über 1000 vorweisen, was für diese Altersklasse sehr beachtlich ist. Dennoch musste man Tom, der in diesem Jahr schon einige gute Ergebnisse bei Jugendturnieren erzielen konnte und von Rang 2 der Setzliste in das Turnier gestartet ist, zum engeren Favoritenkreis zählen.

Und tatsächlich präsentierte sich Tom während der drei Turniertage in absoluter Bestform und wurde mit 7 aus 7 Punkten Badischer U8-Meister. Entscheidend war der zweite Turniertag, an dem die Runden 3 bis 5 ausgespielt wurden und Tom die späteren zweit-, dritt- und viertplatzierten in zwei Schwarz- und einer Weißpartie allesamt bezwungen hat (2. Aumkar Sriram SV 1947 Walldorf und 3. Julian Fritsch SC 1922 Ketsch).

Die Schachfreunde gratulieren Tom zu dieser großartigen Leistung und wünschen ihm viel Glück für die Deutsche U8-Meisterschaft in Willingen in den Pfingstferien, für die Tom nun qualifiziert ist (Platz 5 in der Meldeliste). Seine DWZ ist auf ca. 1281 angewachsen. (Text und Bild Benjamin Graf)
 
   
© ALLROUNDER