(Benjamin Graf, 22.10.2023)

Die Schachabteilung des TV Bammental richtete an diesem Wochenende die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Heidelberg aus. Es trafen sich 74 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene um die Turniere aller Altersklassen (U8 bis U25) auszuspielen. Während die Schachfreunde Heidelberg e.V. im vergangenen Jahr noch drei Teilnehmer stellten, waren es diesmal schon ganze 12! In den jüngeren Altersklassen (U8 bis U12), in denen wir vertreten waren, wurden sieben Runden Schweizer System mit 60 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Im U12-Turnier spielte Ben, der erst seit dieser Woche bei uns Mitglied ist, sein erstes Turnier und landete mit 3 aus 7 Punkten auf einem respektablen 11. Platz.

Unsere 11 anderen Teilnehmer spielten allesamt im gemeinsamen U8/U10-Turnier mit jeweils getrennten Wertungen für U8 und U10. Damit stellten wir bei 22 Turnierteilnehmern die Hälfte der Spieler. Und nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze lässt das Ergebnis keine Wünsche offen: In der U10-Wertung belegten wir die drei vorderen Plätze: Platz 1 ging an Wolf (6 Punkte), Platz 2 an Tom (5,5 Punkte) und Platz 3 an Eric (5 Punkte). Wolf spielte sein bislang stärkstes Turnier - der Schlüsselmoment kam in Runde 3, in der Wolf ein Schwarzsieg über Tom gelang, wodurch er Tom bis zum Ende des Turniers auf Distanz halten konnte und die Führungsposition nicht mehr abgab. Doch auch Tom war keineswegs enttäuscht - als Siebenjähriger den Vizemeistertitel in der U10 zu holen, ist auch eine sehr starke Leistung. Der 3. Platz von Eric war eine echte Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte. Denn Eric spielte sein erstes "klassisches" Turnier und beendete den ersten Turniertag mit 2 aus 4 Punkten. Doch am zweiten Tag sammelte er noch drei Punkte ein und schob sich auf den dritten Platz vor, wodurch er einige erfahrene Turnierspieler hinter sich ließ. Umso größer ist dann die Freude über den Pokal, den man mit nach Hause nehmen darf! Die weiteren Platzierungen in der U10-Wertung: Mark (5. Platz), Theo (6.), Fabian (10.), Heinrich (11.), Elmar (13.) und Felipe (14.).

Dann gab es noch die U8-Wertung mit vier Teilnehmern aus dem Bezirk. Hier konnte Nils den dritten Platz erreichen und sicherte sich einen Pokal, den er voller Stolz nach Hause trug. Sylvester belegte den 4. Platz.

Somit haben wir auch schon zwei Qualifizierte für die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften 2024: Wolf ist als Bezirksmeister U10 teilnahmeberechtigt und Tom als amtierender Badischer Meister der U8.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an der Organisation des Turniers beteiligt waren. Die Liste wäre lang, aber ein besonderes Lob soll an dieser Stelle an Renke von den Schachfreunden Neckarsteinach gehen, der als Schiedsrichter des U8/U10-Turniers nicht den einfachsten Job, aber jederzeit alles fest im Griff hatte!

Abschlusstabellen: https://www.sb-heidelberg.de/bezirksjugendturniere/

(unsere gut gelaunten Turnierteilnehmer)

 

(Siegerehrung U10 mit Wolf, Tom, Eric und Mark)

 

(Siegerehrung U8 mit Nils und Sylvester)

   
© ALLROUNDER